Montag, 24. November 2008

Typografischer Kalender 2009


Dass man als TypeSpotter™ auch einmal etwas gewinnen kann, hat sich heute gezeigt. Im RSS-Feed des Typografie.info-Forums lud vor kurzem der regelmäßige User Christian Büning die Gäste des Forums zum alljährlichen OpenHouse-Fest in die Hafenstraße von Münster. Ähnlicher Destinationsname zwar für uns, aber doch ein wenig weit weg. Gut. Als alles vorbei war, stellte aber Christian Büning noch geschwind das typografische Rätsel vor, das sie ihren Hafenstraße-Gästen gestellt hatten:

Die Frage: »Welches a gehört zu welchem L ngstrumpf«.

Im Typoforum stellte er die Frage anders: »Welche Schriften sind denn da zu sehen?« Und wer als erster die Liste komplett hat, bekommt als Siegerpreis einen von ihm gestalteten »Typografischen Kalender 2009« aus dem Lernplakate-Programm zugesandt. Vier stellten sich der Herausforderung – darunter auch ich – und konnten die neun Schriftarten in länderübergreifender Zusammenarbeit benennen. Und weil Christian Büning die Gruppendynamik so imponiert hatte, schickte er jedem Teilnehmer einen. Heute ist meiner angekommen. Sieht wirklich gut aus. Danke dafür.
Aus dem Beipacktext des Kalenders: »Das ganze Jahr 2009 im Flattersatz. Viel strenger und reduzierter kann ein Jahreskalender nicht sein. Arbeit oder keine Arbeit – mehr nicht. Alle Wochenenden und bundesweiten Feiertage sind zurückgenommen. Der perfekte Begleiter für alle, die es klar und direkt mögen. Das ideale Geschenk zum Jahreswechsel für Schriftliebhaber und den eigenen, inneren Typografen. Gesetzt aus der wunderbaren FF Unit bold. Der matte grüngraue Hintergrund lässt die Ziffern leuchten.«

Der Typografische Kalender ist beachtliche 84 x 56 cm groß, gedruckt mit Schmuckfarbe auf Römerturm Feinpapier. Zu bestellen um reguläre 12 Euro direkt bei Christian Büning. In der Vorweihnachtszeit gibt es ein spezielles Angebot: Wer ein Lernplakat aus dem Programm bestellt, kann einen Kalender um 6 Euro dazubestellen. Die anderen Lernplakate sind denn auch spezielle Schmuckstücke für sich: Merkenswertes aus verschiedenen Wissensbereichen in durchdachter Gestaltung. Von den Quinten und Skalen über das Periodensystem der Elemente bis hin zu Schriftgießereien in Deutschland oder das malerische Schaffen von Vincent van Gogh.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de