Freitag, 21. November 2008
Bruckners Gesamtwerk von DRD
Am 19. November 2008 fand im Großen Haus des Linzer Landestheaters eine CD-Präsentation des Bruckner Orchesters Linz statt. Es wurden Anton Bruckners Symphonien VI, VII und IX vorgestellt, die Dennis Russell-Davies (kurz: DRD) mit Oberösterreichs wichtigstem Klangkörper eingespielt hatte. Die grafische Gestaltung der CDs lag wieder in unseren Händen.
Und Dr. Thomas Königstorfer, kaufmännischer Direktor des Orchesters, hatte auch eine uns schmeichelnde Anekdote parat: Denn Arte Nova, die den Vertrieb der CDs übernommen haben (Verlag: Sony BMG), sind eigentlich sehr rigoros, wenn es um die Gestaltung geht. Ausschließlich ihre Richtlinien müssen umgesetzt werden. Mit dieser von uns gestalteten CD-Serie folgte Arte Nova erstmals einer anderen Gestaltungsidee. Unserer eben. Zitat: »Weil sie ihnen so gut gefiel«. Freut uns, danke für die Blumen.
Das symphonische Werk Anton Bruckners ist nun beinahe komplett. Es fehlen noch die Fünfte und die Nullte. Die Fünfte wurde bereits eingespielt, die Nullte wird am Sonntag im Brucknerhaus aufgenommen. Im Frühjahr 2009 werden beide CDs dann das Gesamtwerk vervollständigen, letzteres auch in einem edlen Schuber erhältlich sein.
Die CD-Präsentation wurde denn auch wohlwollend von den Medien aufgenommen, hier zum Beispiel von der OÖN, die ebenfalls vom »atmosphärischen« Cover angetan war. Von der musikalischen Finesse sowieso.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen