Dienstag, 9. März 2010

voestalpine Mitarbeitermagazin – einen Schritt weiter


Die voestalpine betreibt schon seit Jahren ein Mitarbeiter-Magazin. Und das auf beeindruckend hohem Niveau. Ihr Anspruch ist aber auch, sich ständig qualitativ weiter zu entwickeln. Deshalb ließen sich die Verantwortlichen von Österreichs wichtigstem Industriebetrieb von unserem Corporate-Publishing-Team die aktuellen Ausgaben des Magazins analysieren. Diese Analyse ist bekanntlich ein Gratis-Service vom reklamebüro.
Nach dem Analyse-Report entschied sich die Redaktionsleitung dafür, einen Workshop beim reklamebüro zu buchen. Das Ziel: Die Stärken und Schwächen des Magazins detailliert auszuloten, Verbesserungen zu erarbeiten und ein adaptiertes Redaktionskonzept zu generieren, das das Magazin auf eine neue Ebene stellt.

Den Tages-Workshop hielten wir im Februar ab. Zahlreiche Redakteure aus vielen Betriebsstätten kamen, um unter der Anleitung von Claus und Erich an einer neuen Richtung der Wissensvermittlung zu arbeiten. Intensiv wurde die Ist-Situation beleuchtet, in Rollenspielen die Wünsche und Interessen der Leserschaft ergründet und am Ende des Tages ein brauchbares Konzept geschmiedet, das das voestalpine-Mitarbeitermagazin – getreu ihrem Firmenmotto – einen Schritt voraus sein lässt.

Das mündliche Feedback des Tages, das wir von den Redakteuren bekommen haben, war schon ausgezeichnet. Besonders gefreut haben wir uns aber über ein E-Mail, das uns dieser Tage von Redaktionsleiterin Karin Keplinger erreichte:
»Ich möchte mich noch einmal für die professionelle Begleitung beim Workshop bedanken. Dank Ihnen ist ein frischer Wind in unser Team gekommen. Unsere Redakteure sind motiviert und ich denke, dass sie an dem Tag im Februar erkannt haben, in welch gutem Team und an welch faszinierendem Produkt sie alle arbeiten. Dass niemand alleine ist und alle an einem Strang ziehen. Fast täglich werden wir nun von den verschiedensten Seiten mit neuen Ideen verwöhnt. Das tut gut!«

Danke, Frau Keplinger, uns tut solches Feedback auch gut.



Übrigens: Sollten auch Sie, lieber Leser, genau wie die voestalpine an einer Gratis-Analyse Ihrer Unternehmens-Zeitschriften interessiert sein, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Exemplare. Wir überprüfen sie gerne für Sie. Senden Sie die Exemplare bitte an die Postadresse: reklamebüro Werbeagentur, Industriezeile 36/5, 4020 Linz. 

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de