Freitag, 5. März 2010

Die 10 interessantesten Fakten im »Digital Business«



Von 4.–6. März traf sich das reklamebüro gemeinsam mit den anderen Werbeagenturen des CommWorld-Netzwerkes in Amsterdam zum Digital Camp, um über die Zukunft des digitalen Business zu beraten. Es ging um SEO (Search Engine Optimization), Mobile Marketing (wie man das Handy in die Unternehmenskommunikation einbinden kann), Social Media (Facebook, Twitter, Xing etc.) und vieles mehr. Hier die 10 interessanten Daten des ersten Konferenztages – aufbereitet nach Zahlen.

23 %: Auf Twitter nutzen 14 % der Unternehmen einen eigenen Account. Aber über 23 % wird gesprochen. In Studenten-Netzwerken wie StudiVZ sogar über 50 %. Wer hier verabsäumt zu partizipieren, kann sein Bild nicht steuern, ist klar im Nachteil.

50 %: Etwa die Hälfte aller YouTube-Videos werden auch kommentiert.

50 %+: Mehr als die Hälfte aller Mobiltelefon-Benutzer haben Bluetooth dauerhaft aktiviert.

75 %: Dreiviertel aller Handynutzer freuen sich über ein SMS. Und fast alle öffnen es innerhalb der nächsten 5 Minuten.

500: Konrad Adenauer, größter Deutscher des letzten Jahrhunderts nutzte lediglich 500 Wörter für seine Reden. Das machte sie so einfach und klar. Kein Wunder, dass ihm die Menschen gerne zuhörten. Unternehmen nutzen im Schnitt über 16.000 Worte auf deren Websites. Fazit: Die alte Werberegel »Keep it simple« wieder neu aktivieren.

86.000: Jede Woche (!) werden 86.000 neue Videos auf YouTube publiziert.


4.400.000: So viele iPhone-User gibt es in Westeuropa. Das bedeutet aber nur einen Marktanteil von 2,3 %. Nokia steht da im Vergleich immer noch bei 39 %.

330.000.000: Das ist die Zahl der registrierten YouTube-User. Wäre YouTube ein Land, wäre es das drittgrößte der Erde, nach China und Indien.

1.600.000.000: So viele Menschen sind weltweit online.

3.500.000.000: Das ist die Zahl der weltweit verwendeten Mobiltelefone.


0 (Null): Die wahrscheinlich unwahrscheinlichste Zahl, trotzdem Fakt: Das Digital Camp fand im Veranstaltungszentrum »Heineken Experience« statt. Das ist das umgebaute Stammhaus der niederländischen Brauerei. Und wir tranken während zweier Konferenztagen genau 0 Biere im Herzen des Global Players in der alkoholischen Erfrischung. Beweis für die höchste Konzentration auf das spannende Thema »Digital Business«.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de