Donnerstag, 11. Dezember 2008

TinEye: Bilder-Google


TinEye ist eine neue Suchmaschine für Bilder. Das, was Google für Texte ist, soll TinEye für Bilder werden. Und es funktioniert überraschend gut, schnell und sicher.
Im Augenblick ist die Suchmaschine noch im Beta-Status, aber läuft verblüffend stabil. Um das Service nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung notwendig.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wiewohl natürlich die Bilder aus internationaler Quelle häufiger gefunden werden als aus lokalen.
Ein Test mit einem Zufalls-Bild von Kylie Minogue lieferte 62 Treffer. Die österreichische Cordoba-Mannschaft von 1978 hingegen wurde nur einmal gefunden. Ich bin überzeugt, dass dieses Bild noch auf weiteren Seiten zu finden wäre. Aber mit fortschreitender Indexierung der TinEye-Engine werden in Zukunft auch im lokalen Umfeld noch bessere Resultate erzielt.

Wie kann TinEye nun für uns sinnvoll sein?
Nun, zum Beispiel als Hilfe bei der Bildauswahl. Wenn man Bilder aus Stockbeständen wählen muss, kann es hilfreich sein, zu wissen, wo und bei wem dieses Bild schon eingesetzt wird. Andererseits kann TinEye auch für Fotografen ein wichtiges Instrument sein, um nachzuforschen, wer ihre Bilder verwendet.

Das Testbild von Kylie Minogue:


Die Ergebnisse:

Im Detail: 62 Resultate aus 1,01 Milliarden Bildern, gefunden in 2,5 Sekunden.

Das Testbild des C78-Teams:


Das Ergebnis: 1 gefundenes Bild, in 1,3 Sekunden.

Via Page-Blog.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de