Montag, 15. Dezember 2008

Adobe CS4: Was gibt es Neues?


Seit Herbst 2008 ist die neue Version der Adobe Creative Suite Version 4 auf dem Markt. Eines der wichtigsten digitalen Werkzeuge in der Kreativbranche. Ein Softwarebundle mit u.a. Photoshop, Ilustrator und InDesign. Ohne die Creative Suite wären Gestaltungsaufgaben heute fast nicht mehr oder nur mehr schwer möglich.
Bei Softwareupdates gehen wir aber einen eher konservativen Weg. Soll heißen, wir springen nicht automatisch auf den neuesten Zug, sondern lassen uns immer erst ein wenig Zeit mit dem Upgrade der digitalen Instrumente. Ganz einfach, um den Softwarefirmen die Chance zu geben, ihre Produkte mit nachgelieferten Patches auf einen praxistauglichen Stand zu bringen. Leider führt ja der harte Wettbewerb in der Softwarebranche oft dazu, Produkte verfrüht auf den Markt zu bringen, die noch nicht optimal getestet oder durchdacht sind. Um dem Dilemma »Bananensoftware« (wird grün ausgeliefert, reift beim Kunden: wie Bananen eben) zu entkommen, steigen wir in die Updates also immer ein wenig zeitverzögert ein. Sicher ist sicher.
Am 28. Jänner 2009 wird das CS4-Bundle in der Wirtschaftskammer OÖ einem breiteren Publikum nochmals vorgestellt. Da werden wir uns die Neuerungen einmal im Detail ansehen.
Wer schon jetzt einen Blick auf das neue Photoshop werfen mag: Designworker Markus Wäger, certified Adobe Expert aus Vorarlberg, hat einen Podcast dazu erstellt, den man sich hier ansehen kann. Die Einführung in das Thema ist von Markus zwar (naturgemäß) ein wenig sehr photographielastig gestaltet, aber danach zeigt er schon sehr beeindruckende neue Möglichkeiten der Adobe CS4. Viele der Änderungen betreffen ja einerseits die Ergonomie, das Handling des Programmes aber wirklich erstaunlich ist die Funktion »Skalieren (Inhalt bewahren)«, im Videopodcast ca. ab Minute 25 zu sehen, mit der Photoshop wie von Zauberhand Hintergründe von Bildern automatisch auf das gewünschte Format hochrechnet. Wie die Qualität dazu wirklich ist, muss man sich aber sicher näher ansehen.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de