Donnerstag, 15. Mai 2008

Italienischer Kochkurs mit dem reklamebüro


Bereits am 7. März traf sich das gesamte Team des reklamebüros im Weinkulinarium Pasching um eine verspätete Weihnachtsfeier nachzuholen. Die Idee war eine mediterrane Menüfolge unter fachlicher Anleitung gemeinsam zu kochen.

Ab halb sechs ging’s los. Unter den fürsorglichen Augen von Kochkursleiter Francesco Aprea wurde geschnippelt, gedünstet, geschmort und gekocht, was das Zeug hielt. Zwischendurch war auch immer wieder Zeit für mancherlei Blödsinn, auch für ein Tänzchen neben dem Herd.

Im Anschluss wurde das Menü an der langen Tafel gemeinsam verzehrt. Bei Pane e Vino, weißen Tischtüchern und Enrico Caruso aus den Lautsprechern kam richtiggehend italienisches Flair auf. Und das trotz fröstelnden Temperaturen draußen. Alles in allem ein wunderbarer Abend, der so eigentlich öfter passieren könnte.


Das Menü im Detail:

Bruschette ai gamberetti
(Brötchen mit Meeresfrüchten)
Gamberetti affogati al vino
(Garnelen in Tomatensauce mit Wein und Ruccolasalat)
Papardelle al ragù cinghiale
(Pasta mit Wildschwein-Sauce)
Risotto ubriaco al Barolo con radicchio e cipolle
(»Besoffenes« Risotto mit Barolo, Radicchio und Zwiebeln)
Mascarbone all’ cucchiaio
(Erdbeermousse mit Marscarbone-Löffel)


Die Rezepte kamen allesamt von Francesco Aprea. Er stammt aus Sorrento, in der Nähe von Neapel, hat uns während des Kurses prächtig unterhalten und gleichzeitig viele Kochtipps aus seiner Heimat verraten. Grazie, Maestro.

Weitere Bilder gibt’s hier:
®-Kochabend


Und drei leckere Filmchen davon sind (ungeschnitten) auf Youtube verfügbar.
Viel Spaß beim Ansehen!





Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de