Dienstag, 27. Oktober 2009

Wenn das Auto lächelt

Bild: DPA/Der Spiegel


Manfred Gotta ist Namenserfinder. Einer der bekanntesten der Welt. Zu seinen Erfindungen gehören Cayenne, Megaperls, Evonik, Vectra u.v.m. Im Gespräch mit dem Spiegel erzählt er, wie er arbeitet, wo er lebt, wie das »Lächeln« des Twingo ihn zu dessen Namen inspirierte und warum der Name »Arcandor« für KarstadtQuelle nicht gut sein kann.
Warum aber Targobank, sein neuer Name für die Citibank, besser sei, wird dort so kommentiert: »›Die Leute sind jetzt etwas hilflos‹, sagt er und sieht zufrieden aus. Nun müsse der Name mit Inhalten gefüllt werden. Damit man ihn mit einem besonderen Service verbinde oder einer bestimmten Produktpalette. All das liegt nicht mehr in seiner Verantwortung. (…) Das Wort Targobank höre sich ›groß, zuverlässig und offen‹ an, sagt er. ›Es hat eine gewisse Dynamik.‹ (…) Für die breite Masse klingt Targobank wohl erst einmal genauso fremd wie Arcandor. Doch Wortschöpfer Gotta bringt das nicht aus der Ruhe. ›Ich will gar keinen Namen, bei dem alle spontan schreien: Super!‹ Ein solcher Name sei ›genauso schnell wieder vergessen‹.
Wieviel seine Wortschöpfungen nun kosten hat er nicht verraten, aber »im Schnitt soll eine seiner Buchstaben-Erfindungen 100.000 bis 200.000 Euro kosten«. Rumms! Schöne, neue Markenwelt …

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de