Sonntag, 24. Mai 2009

Breaking The Rules in Bratislava

Ich bin seit Mittwoch, 21. Mai in der kleinen, aber sehr einladende Stadt Bratislava um am Frühjahrs-Meeting von CommWorld, unserem Agenturnetzwerk teilzunehmen.

Alles dreht sich um den Umgang mit der Krise, welche Erfahrungen und Strategien alle unserer Mitglieder damit haben, was jeder tut bzw. tun kann. Es ist spannend zu sehen, wie es so viele verschiedene und effektive Wege zur Bekämpfung des gleichen Problemes gibt.

Tom Elert, von 727communications, machte uns vertraut mit einer in Dänemark entwickelten Methode die Conventionen des Marktes zu hinterfragen und daraus eine neue Markt-Strategie zu entwickeln. "Breaking The Rules" folgt ganz den Ansätzen der "Blue Ocean Strategy" oder der "Disruption" Idee von JeanMarie Dru. Nach einer kurzen theoretischen Einführung haben wir in 5 Workshop-Gruppen eine gemeinsame Liste von über 30 innovative Ideen erarbeitet, wie Agenturen in Europa der Krise begegnen können.

Mich persönlich hat eine Idee fasziniert: das Outsourcing der gesamten Marketingabteilung zur Agentur.

Was halten Sie von dieser Idee? Sollten Unternehmen ihre Marketingaktivitäten in eine externe Struktur verlagern um so mehr Effizienz und dadurch eine Senkung ihrer Marketing-Kosten erhalten?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de