Donnerstag, 17. Dezember 2009

Wein gegen’s Weinen

Claus hat vor Jahren bei einem Seminar von Falk Fuhrmann in Wien Thomas Schenk von Siemens kennen gelernt. Unlängst hat er letzteren wieder getroffen, wo der ihm von seinem FH-Abschlussprojekt erzählte, das er im Zuge seines Postgraduate-Studiums in Angriff genommen hatte.


Thomas Schenk hatte die Idee einer sozialen Einrichtung auf ungewöhnliche Art und Weise zu helfen. Die Idee war WineAid: Wein gegen’s Weinen sozusagen. Es funktioniert so: Man kauft eine oder mehrere (erst zu kelternde) Flaschen Riesling vom Winzer Hans Schuckert via Wineaid.at, der Reinerlös dieser Flasche geht automatisch an die österreichischen Kinderdörfer.
Der Wein ist nämlich noch nicht abgefüllt, sondern noch jung und reift gerade am Hof von Hans Schuckert in Kleinhadersdorf (Weinviertel). Erst wenn der Wein abgefüllt ist, bekommt der Beschenkte ihn dann zugestellt. Das Geschenk ist exklusiv: Der Winzer hat eine ganze Riede in bester Lage, die Riede Kugler, nur für dieses Sozialprojekt zur Verfügung gestellt.


Der Clou an der Sache, besonders für Firmenkunden, ist ein dreifacher Gewinn. Man spendet genussvoll für eine gute Sache, macht seinen Freunden mit einem sinnvollen Geschenk eine Freude und das Beste: Der Beschenkte hat zweimal Kontakt mit dem Spender. Einmal, wenn der Gutschein für den Wein gesendet wird und dann bei der Lieferung der Bouteillen selbst. Win-Win im besten Sinne sozusagen. Gerne kann man nämlich auch in den Post-Sendungen auch personalisierte Drucksachen vom eigenen Unternehmen mitschicken lassen.

Bestellen kann man den Riesling in 6er-Kartons oder in der 1,5 l Magnum-Flasche. Versendet wird nach Österreich und Deutschland, andere Länder sicherlich auf Anfrage.

Das Projekt hat kein Werbebudget, spricht sich aber wegen der fantastischen Idee sukzessive herum. Wir machen da natürlich auch gerne mit diese gute Idee bekannt zu machen. Und laut Thomas Schenk wollen nun auch andere Weinbauern bei diesem innovativen Projekt mitmachen.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de