In Tokyo wurde dieser Tage ein faszinierendes, simples aber doch berührendes Schaufensterkonzept vorgestellt. Maison Hermès hat Tokujin Yoshioka, Designer of the year 2007, gebeten ihre Auslage zu gestalten.
Das Belebt-Konzept von Tokujin Yoshioka im Originalton: »On designing a window-display of Maison Hermès, I intended to express (…) a hidden presence of a person in the movements born naturally in daily life. I created a design where one can perceive someone behind the scarves as if life were being breathed into them. The window is designed with an image of woman projected on to a monitor. The scarf softly sways in the air in response to the woman’s blow.«
Tokujin Yoshioka kommt 1967 in Japan zur Welt. Sein Handwerk erlernt er bei Shiro Kuramata und Issey Miyake, bis er 2000 sein eigenes Atelier in Tokio eröffnet. 2002 war er erstmals auf der Mailänder Möbelmesse mit seinen Stühlen »Honey Pop« und »Tokyo Pop« vertreten. In den folgenden Jahren erhielt Tokujin Yoshioka zahlreiche Preise. Seine Arbeiten sind in den bedeutendsten Museen der Welt, wie dem Museum of Modern Art in New York, im Centre Pompidou in Paris, im Vitra Design Museum von Berlin und im Victoria & Albert Museum in London ausgestellt. Via.
Mittwoch, 16. Dezember 2009
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