Mittwoch, 17. Juni 2009

Money & Co Titelgeschichte Sommer 09

Am Samstag, 16. Mai, traf sich das money&Co-Reporterteam des reklamebüros – also Rainer als Texter und Andreas Balon als Fotograf – mit einem befreundeten Geocacher, der sie für die Titelgeschichte in der Sommerausgabe des Magazins der KAG der Sparkasse OÖ in das Thema Geocaching einweihen sollte.

Geocaching ist eine Art elektronischer Schnitzeljagd mit GPS-Empfänger. Unzählige Geocacher sind jedes Wochenende in Oberösterreich unterwegs, um die gut versteckten und meist mit wertlosem Tand befüllten »Schätze« zu finden. Denn, wie so oft, ist nicht der Schatz sondern der Weg das eigentliche Ziel.

Um den Reiz dieses modernen Hobbys zu ergründen, haben wir uns auf die Suche nach einem Geocacher gemacht. Was gar nicht so leicht war. Geocacher sind per se öffentlichkeitsscheu. Sie scheinen zwar durchaus ein geselliges Völkchen zu sein, aber den Muggles, wie sie die große Gruppe der Nicht-Eingeweihten nennen, weichen sie eher aus. Das Zusammentreffen mit einem echten Geocacher war also mehr als schwierig.

Schlussendlich haben wir es doch noch geschafft, einen dieser Schatzjäger dazu zu bewegen, uns bei einer Geocaching-Suche zu helfen. Er hat uns – begleitet von seinen und unseren Kindern – bei einem Geocache am Rande der Landeshauptstadt begleitet, in die Geheimnisse eingeweiht und schließlich auch geholfen, das »Schatzkistlein« zu finden. Alles in allem genauer nachzulesen in der Sommerausgabe des money&Co-Magazins, das Anfang Juli erscheinen wird und an die etwa 24.000 Mitglieder des Investmentklubs versendet werden wird.

Wer sich weiter in die Materie vertiefen möchte, eine Unmenge an Informationen und Cachebeschreibungen findet man auf der englischsprachigen, offiziellen Website www.geocaching.com, sowie – speziell für Österreich – auf der deutschsprachigen Seite www.geocache.at. Ein Forum für österreichische Geocacher findet sich auf www.austrian-geocacher.com. Ein deutsches Schritt-für-Schritt-Tutorial wird auf www.cachewiki.de angeboten. Wer sich erst einlesen will: Der Kabarettist Bernhard Hoëcker hat seine Geocaching-Erfahrungen in einem vergnüglichen Buch zusammengefasst. Titel: „Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers – Mit Geocaching zurück zur Natur.“ ISBN 978-3-499-62252-6.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de