Mittwoch, 18. Februar 2009
»Entdecker« des Mercedes-Sterns im MAK
Hans Neumann wird als »Pionier der Werbeagenturen« gesehen. Die Plakate aus seinem Atelier dominierten in den 1920er und 30er Jahren das Stadtbild Wiens.
In seiner Geburtsstadt Wien studierte Hans Neumann (geboren am 29. November 1888) an der Akademie der bildenden Künste. Im Alter von Mitte 20 entwarf der Grafiker erstmals Anzeigen und Plakate, nach Meinung von Experten in einem modernen und »amerikanisch-realistischem« Stil. Vorübergehend arbeitete Neumann auch in Berlin. Nach dem Ersten Weltkrieg baute er in Wien ein Werbeatelier auf, das sich zu den größten in der Branche entwickelte. Hans Neumann beschäftigte zahlreiche talentierte Grafiker, die seine Stilrichtung teilten, allerdings nur selten ihre Arbeiten mit vollem Namen signieren durften.
Zum Spektrum des Ateliers Neumann gehörten Plakate, Zeitungsinserate und Prospekte. Außerdem wurde vielfach Werbung für Großveranstaltungen in und um Wien gestaltet. Ein wichtiger Auftraggeber kam aus Deutschland: Zwischen 1928 und 1931 entwarf der Chef wahrscheinlich selbst mehrere Anzeigenserien für die Marke „Mercedes-Benz”.
Genial setzte er dabei immer wieder den »Mercedes-Stern« als zentrales gestalterisches Element seiner Entwürfe ein. Diese Strategie hat »Mercedes« bis heute beibehalten. Eine Auswahl von wunderbaren 35 Plakaten und anderem Werbematerial aus dieser Zeit zeigt das Museum für Angewandte Kunst MAK von 18. Februar bis 10. Mai 2009.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen