Wie bereits angekündigt folgten wir dem Ruf des heimischen Wintersport-Marktführers ATOMIC in die Skiarena Zauchensee, um mit deren Weltcupstars Ski fahren zu gehen. Mit uns begaben sich die gesamte Belegschaft des Altenmarkter Werkes und die Medienpartner des Pongauer Weltunternehmens auf die Piste. Insgesamt also etwa 250 Leute.
Bennie Raich, Sabina, Claus
Zu Beginn wurden die vielen Skienthusiasten in Kleingruppen gesplittet und einem Weltcupathleten zugeteilt. Doppelolympiasieger Benjamin Raich fuhr dabei ebenso mit einer Kleingruppe wie die heurige Slalom-Kristallkugelgewinnerin Marlies Schild. Aber auch die nordischen Athleten wie Christoph Bieler oder Claudia Künzel-Nystad ließen sich diesen Tag nicht entgehen.
Sabina fuhr mit dem Schweizer Slalomsieger Marc Berthod, Claus mit Bennie Raich, Rainer mit Beaver Creek-Doppelsieger Daniel Albrecht.
Rainer, Sabina, Marc Berthod
Die Skimodelle konnten frei gewählt werden. Natürlich wurden besonders die neue Ski-Innovation Doubledeck gewählt, aber auch die Damenmodelle, die Slalomracer und schlussendlich die speziellen Pistenmodelle DRIVE konnten wir testen.
Im Anschluss wurde im Zauchensee-Konferenzzentrum das Raceteam vorgestellt und die Athleten bedankten sich artig bei den Helferlein, die im Hintergrund für Ihre Erfolge arbeiten.
Lara Gut
Witzig war dabei die Vorstellung der blutjungen Schweizerin Lara Gut, die bekanntlich bei der Worldcup-Abfahrt in St. Moritz kurz vor dem Ziel stürzte, mit nur einem Ski im Zielraum ankam und trotzdem einen Podestplatz errang. Auf die Frage, was sie sich für die nächste Saison vorgenommen habe, antwortete die erst 16jährige: »Mit beiden Skiern aufs Siegertreppchen zu fahren.«
Achja, Michael Walchhofer, seit Jahren Österreichs Top-Abfahrer, hat bekanntgegeben noch 2 Jahre bei ATOMIC zu verlängern, also auch für Österreich weiter zu fahren.
Michi Walchhofer
Fazit: Die Weltcupathleten sind Stars zum Anfassen. Durch die Bank. Sehr zuvorkommend, freundlich, lustig und hilfsbereit. Eine wirklich schöne Idee von ATOMIC dieser Tag. Danke.
Hier gehts zur Bildergalerie:
ATOMIC Skiing with the stars |
UPDATE: Dass dieser Tag auch für die Skistars kein Nachteil war, bewies Daniel Albrecht. Am Tag darauf gewann er sowohl den Riesentorlauf bei den Schweizer Skimeisterschaften in Davos, als auch den Slalom. Und zwar erstmals auf dem neuen D2 Doppeldecker Varioflex. Herzliche Gratulation, Herr Skilehrer.