Mittwoch, 5. März 2008

Der erste Mac-Virus ist da!

Apple-Computer haben viele Vorteile, die Benutzerfreundlichkeit, das Design, der Wow-Effekt u.v.m. Einer der wichtigsten im Geschäftsleben ist der, dass es ein praktisch virenfreies System ist. Virenscanner braucht man nicht.

Jetzt gibt es aber – Orchester, bitte Tusch! – den ersten Mac-Virus. Und wie es sich für Apple gehört, stellt der nichts mit den Daten an, sondern ist nur spaßig anzusehen.



Sein Name ist Newton-Virus und wurde vom Londoner Künstlerkollektiv Troika ausgedacht. Er wird über einen speziellen USB-Stick auf das Macbook übertragen und hat das Ziel den »Workaholic« am Rechner zu einer Kaffeepause zu zwingen.

Denn wenn sich der Virus per Zufallsgenerator einschaltet, fallen Menüleiste, Icons und Ordner dem Gesetz der Gravitation gemäß auf den »Boden« des Desktops. Damit aber noch nicht genug: Dreht man das Macbook hin und her rutschen die Icons auch der Schwerkraft folgend nach. Fantastisch animiert. Unbedingt das Video ansehen.

Info von Troika: »In the beginning were harmless computer viruses. Viruses born out of the wit of early computer adopters, viruses whose sole purpose was to surprise and amuse. A non-destructive form of artificial life. We wanted to revive this golden era, and went on to create our first computer virus. We chose to do it for mac as the platform is still a virgin territory. (…) It will not replicate itself, mail itself to your friends or destroy any of your files, but instead provides you with moments of blissful surprise and magic.«

Ach ja, der Virus aktiviert sich nur einmal. Entzückend.

Via Aptgetupdate.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de