Sonntag, 3. Februar 2008

ISPO 08


Letzte Woche waren wir auf Einladung von ATOMIC auf einem Blitzbesuch der ISPO in München. Die ISPO ist bekanntlich die international wichtigste Sportmesse. Was hier ausgestellt wird, ist spätestens in der nächsten Saison brandheißes Gesprächsthema auf der Piste und – meist davon viel wichtiger – abseits davon.

Wir haben uns durch einige Hallen gekämpft. Richtig Spektakuläres ist uns nicht über den Weg gelaufen, wiewohl dort und da einige Präsentationsideen ins Auge gestochen sind.

Ohne schmeicheln zu wollen, aber am ATOMIC-Stand ging tatsächlich am meisten die Post ab. Zumindest wenn man die Skiaussteller betrachtet. Aber nicht nur die. Das Ausstellungskonzept an sich war ja eher unspektakulär angelegt, aber der brandneue D2-Doubledeck-Ski hat eingeschlagen wie nur was.



Die FAZ schreibt dazu: »Mit der D2-Doubledeck-Version Vario Cut soll der Ski seinen Kantenradius während der Fahrt selbsttätig verändern. Dazu besteht der Ski aus einem starren Oberski und einem flexibleren Unterski, der in der Mitte zweigeteilt und mit Kunststoff verbunden ist. Druck vom Oberski auf den Unterski dehnt die Gumminaht und verbreitert ihn an der Schaufel. Das heißt, der Radius verkleinert sich. Mit diesem Brett soll jeder Skifahrer mit Leichtigkeit einen geschnittenen Schwung fahren können, verheißt jedenfalls der Hersteller. Der Vario Flex - ebenso von Atomic - ändert sein Biegeverhalten automatisch - je nach dem Gelände, auf dem man gerade unterwegs ist.«

Freut uns zu sehen, dass der Ski ankommt, denn immerhin haben wir auch bei Text und Konzept des Präsentationsfolders tatkräftig mitgearbeitet. Und – wie man so hört von den unterschiedlichen Testergebnissen der Ski-Zampanos – müssen sich beide Skivarianten fahren wie Gott.



Was war sonst noch zu sehen?

COLMAR zum Beispiel hatte ein beeindruckendes Standkonzept. Rund um eine Barsituation, die auf einer halbhohen Raumstufe positioniert war, waren tausende von weißen Fäden abgehängt, die in ihrer symmetrischen Menge wunderbar einen hübschen Schneevorhang suggerierte.


Einige Ganzjahressportler zeigten Neuerungen, zum Beispiel das in der Mitte geteilte Skateboard, das spaßig zu fahren scheint.



Und, ja, bevor wir vergessen: SPORT 2000 International präsentierte das neue Logo.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de