Donnerstag, 7. Januar 2010

Gewonnen: »Anatomie der Buchstaben«


Das neue Jahr fängt ja gut an. Die Bibel der Typedesigner, Karen Changs »Anatomie der Buchstaben« in der Übersetzung von Henning Krause, ist auf dem Weg zu uns. Als erster Preis eines Mitmach-Gewinnspieles. Wunderbar.

Wie kam es aber dazu? Als fleißiger Beobachter des Designtagebuches von Achim Schaffrina ist mir kurz vor Weihnachten der Blogpost zur »Anatomie der Buchstaben« aufgefallen. Achim Schaffrina hat dabei die Leser aufgefordert, Ergänzungen oder Berichtigungen zu den Definitionen der typografischen Glyphendetails anzumerken. Ich merkte u.a. das Fehlen des Begriffes Überhang/Overshoot an. Als Anreiz zum Mitmachen setzte er besagte Typobibel als ersten Preis ins Schaufenster. Und was sollen wir sagen? Das Meisterwerk von Chang/Krause geht nun nach Linz. Ein persönliches E-Mail von Achim Schaffrina beweist es, das Video der Ziehung ebenfalls:



Herzlichen Dank, darüber freue ich mich sehr. Wer das umfassende Ergebnis der Blog-Zusammenarbeit genießen will: Achim Schaffrina hat ein schönes Poster in Überformat dazu erstellt, das als PDF auf seiner Seite kostenlos herunter geladen werden kann. Sehr schön.


Bilder von »Anatomie der Buchstaben«: »Verlag Hermann Schmidt Mainz«

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://www.filesonic.com/file/4294506604/anatomie-der-buchstaben.pdf

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de