Freitag, 15. Januar 2010

Piratenlogo für Anti-Piratengesetz

Deutsche Kurzfassung vom englischsprachigen Fontfeed:

In Frankreich ist der Teufel los. Wörtlich. Was war geschehen? Ab Anfang diesen Jahres wurde Hadopi, ein Anti-Pirateriegesetz, in Kraft gesetzt. Das soll das geistige Eigentum der Schöpfer digitaler Werke vor illegalem Download schützen. Am 8. Jänner wurde offiziell das dazugehörige Logo präsentiert. Und hier kommt’s: Es wurde mit den Schriftarten Bliss (rote Unterzeile) sowie der Bienvenue erstellt. Letztere eine Schriftart, die exklusiv für die France Telekom lizenziert ist und nur im Zusammenhang mit dem Telekombetreiber verwendet werden darf. Das heißt also: Für ein Anti-Pirateriegesetz wurde ein illegaler Font verwendet! Peinlich, peinlich.

Der Exklusivfont Bienvenue über das Originallogo gelegt.


Das ist aber noch lange nicht alles.
Als diese Meldung die Runde machte – nicht nur im Internet, sogar auf den wichtigsten TV-Newssendern im Lande – beeilte sich die Agentur das Logo zurückzuziehen und es mit einem »bedauerlichen Versehen« zu rechtfertigen. Es sei irrtümlich eine Vorversion vorgestellt worden und ein neues Logo werde nachgereicht. Dieses hat nun immer noch die Bliss als Unterzeile, der Hadopi-Schriftzug hingegen war jetzt in der FS Lola geschrieben.


Yves Peters vom Fontfeed, bereits hochgradig sensibilisiert in diesem Thema, ließ das keine Ruhe und erkundigte sich bei den Schriftentwerfern der Bliss und der Lola. Und in der Tat: Die beiden Schriften wurden eiligst erst am Montag, 11. 1. 10 von der Agentur geordert. Am selben Tag also, an dem sie das neue Logo präsentierten. Das bedeutet: Die beiden im neuen Logo verwendeten Schriften waren also ebenfalls illegal heruntergeladen, da deren Lizenzierungsdatum mit dem Präsentationsdatum gleich war. Und weil Yves Peters gründlich ist, hat er noch am INPI, dem Äquivalent des französischen Patentamtes, nachgefragt. Und voilà: Das Originallogo mit der illegal eingesetzten Bienvenue wurde am 16.11.2009 eingetragen. Wie heißt’s so schön? EPIC FAIL!
.

Der ganze Beitrag (in englisch) mit einer Reihe von weiteren Beweisbildern, Statements der Betroffenen u.v.m. im Fontfeed

Logobilder sind vom Fontfeed, das FAIL-Bild von Suchablog

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de