Als Werbeagentur von SPORT 2000 Österreich sind wir natürlich seit geraumer Zeit mit dem Thema Fußball beschäftigt. Aktionsprospekte, Shop-Deko, Gewinnspiele, Kundenmagazine - alles muß auf diesen Mega-Event abgestimmt werden.
Bei allen Maßnahmen gilt es jedoch die rechtlichen Rahmenbe- dingungen sorgfältig zu prüfen.
Damit bei der Umsetzung von Marketingaktivitäten die UEFA nicht sofort „die rote Karte zeigt“, hat die WKO als Orientierungshilfe einige Fallbeispiele aus verschiedenen Branchen gesammelt.
Aber bedenken Sie, nicht alle Produkte und Dienstleistungen lassen sich mit einem simplen Hinweis auf den Sportevent erfolgreich vermarkten. Im Gegenteil, manche Zielgruppen empfinden „werblichen Overkill“ als extrem störend. Setzen Sie auf kreative Ideen und Umsetzungen, dann kann die EM 2008 auch für Ihr Unternehmen zum Heimspiel werden!
Allgemeine Empfehlungen auf einen Blick:
– Verwenden Sie keine eingetragenen Wort-Bild-Marken der UEFA (Logo, Maskottchen).
– Erwecken Sie nicht den Anschein, Ihr Produkt sei „offiziell“ genehmigt oder lizenziert.
– Kopieren Sie nicht die Gestaltung der lizenzierten Merchandising- artikel oder das Erscheinungsbild der Sponsoren und Förderer.
Weitere Hinweise und Tipps > hier gehts zur WKO