Montag, 23. November 2009

MacGreen


Eine Ikone färbt sich um: Wie die Financial Times exklusiv meldete, wechselt McDonalds von der Hauptfarbe Rot zu Grün:
»Während bisher der gelbe Firmenlogobuchstabe M auf einem roten Hintergrund an den Restaurants prangte, wird bei Neueröffnungen jetzt ein grüner Hintergrund eingesetzt. (…) Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten. (…) Als einer der ersten Umbauten im neuen Erscheinungsbild wurde jetzt am Münchner Flughafen ein 1,4 Mio. Euro teures sogenanntes Flagship-Restaurant in Betrieb genommen.«

Der Wechsel der sinngebenden, identifikationsstiftenden roten Farbe zu Grün empfinde ich als kontraproduktiv und irritierend. Mag sein, dass man sich in ein paar Jahren oder Monaten daran gewohnt hat, aber um welchen Preis? Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen …
(Das oben gezeigte Shop-Bild ist keine Echtdarstellung, sie wurde von Sven nach eigenem Gutdünken angefertigt und im Designtagebuch gepostet.) Das Logo ist der französischen McDonalds-Seite entnommen, die es schon im Einsatz haben.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de